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Wie Sie Ihren Hubwagen richtig entlüften und instand halten



Eine ärgerliche Situation: Sie pumpen und pumpen, aber die Gabel Ihres Hubwagens bewegt sich nicht. Wenn keine Alternative für den Lastentransport zur Hand ist, kann das Ihre Planung gehörig durcheinanderbringen. Außerdem wollten Sie das Gerät eigentlich noch eine Weile benutzen. So alt ist es schließlich noch nicht und eine Neuanschaffung kostet.

Zum Glück können Sie einen versagenden Hubwagen meist mit wenig Aufwand selbst wiederherstellen. Wenn die Gabel sich nicht mehr anheben lässt, ist häufig Luft in der Hydraulik die Ursache. In diesem Fall brauchen Sie keinen Fachmann und keine aufwändige Reparatur. Wie Sie die störende Luft loswerden und Ihren Hubwagen instand halten, erfahren Sie in diesem Artikel.

BITO Rollenbahnsegment Set / Tuning Hubwagen T144 1072/1176 Euro-längs-light montiert
ideal zur Entnahme von Paletten mit einem Handhubwagen, die 2. Palette rollt automatisch in die Kommissionierzone, bei Palettenbreite 800 mm und Feldbreite 2700 mm sind 3 Rollenbahnsegmente nebeneinander möglich, bei Palettenbreite 1000 mm und Feldbreite 3300 mm sind 3 Rollenbahnsegmente nebeneinander möglich, robuster Rahmen zum Schutz der Tragrollen gewährleistet Langlebigkeit, Tragrollen in verzinkter Ausführung für ein sauberes Erscheinungsbild im Lager, einfache Montage durch Verdübeln im Bodenfür Regaltiefe: 2500Breite: 1095Länge: 2500für Palettenbreite: 1000für Palettenlänge: 1200für Palettengewicht: 1500Rollenteilung T: 144

825,76 €*
BITO Rollenbahnsegment Set / Tuning Hubwagen T144 872/1176 Euro-längs montiert
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Eichkosten für Hubwagen PWB 2000
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Eichkosten für Hubwagen PWC 2000
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Eichkosten für Hubwagen PWZ 2000
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Elektrischer Niederhubwagen CX14 BASIC - 1150x525 - S2
Der Palettenhubwagen CX14 ist kompakt, leicht und einfach zu bedienen. Er wurde speziell für den Einsatz auf engstem Raum in Gängen, Geschäften, Supermärkten und zur Mitnahme auf LKWs entwickelt. Dieser einfache und effiziente Palettenhubwagen ist auf Langlebigkeit ausgelegt und eignet sich perfekt für all Ihre Anforderungen des Materialhandlings in begleitender Funktion.

4.425,07 €*
Elektro-Hubwagen, Serie CX
• mit Tandem-Gabelrollen • Lastschwerpunktabstand: 600 mm • Gabellänge x -breite: 1150 x 525 mm • inkl. Batterie (24V/70 Ah) und Ladegerät

4.366,41 €*
Elektro-Hubwagen, Serie CX+
• mit Tandem-Gabelrollen und verstärkter Batterie • Lastschwerpunktabstand: 600 mm • Gabellänge x -breite: 1150 x 525 mm • inkl. Batterie (24V/118 Ah) und Ladegerät

5.158,65 €*
Hochhubwagen
• Traglast: 500 kg • LSP bei: 600 mm • Hubhöhe: 1600 mm • Bauhöhe: 2080 mm • Gangbreite: 2166 mm • Gabellänge: 1150 mm • Gabelaußenbreite: 550 mm • Gabelzinken: 170 x 60 mm • Gerätemaße: 1690 x 740 mm

1.224,68 €*
Hubwagen
Lenkräder: Vollgummi Tandem-Polyurethan-Rollen in den Gabelenden Pulverbeschichtung in Grün

966,07 €*
Hubwagen mit Feststellbremse
Traglast: 2500 kg Gabellänge: 1150 mm Tragbreite: 535 mm Lenkräder: Vollgumi Lenkrollen-ø: 200 mm Gabeln: Tandem-Polyurethan Gabelrollen-ø: 80 mm

648,29 €*
Hubwagen in Edelstahlausführung
• Traglast 2000 kg (bei gleichmäßiger Belastung) • Gabellänge 1150 mm • Tragbreite 540 mm • Lenkräder sowie Tandem-Gabelrollen mit Polyamidbereifung • alle Teile aus Edelstahl (außer der Pumpe)

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Hubwagen in Premium-Ausführung
Lenkräder: Vollgummi Tandem-Polyurethan-Rollen in den Gabeln Pulverbeschichtung in Grün GS-Premium-Reihe ist die innovativste Lösung, standardmäßig mit einer Pendelachse und einer stufenlosen Absenkung der Gabelzinken ausgestattet. Die zertifizierte Hydraulikpumpe ist auf 50.000 Hubzyklen ausgelegt.

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Hubwagen in Premium-Ausführung
Lenkräder: Vollgummi Einfach-Polyurethan-Rollen in den Gabeln Pulverbeschichtung in Grün GS-Premium-Reihe ist die innovativste Lösung, standardmäßig mit einer Pendelachse und einer stufenlosen Absenkung der Gabelzinken ausgestattet. Die zertifizierte Hydraulikpumpe ist auf 50.000 Hubzyklen ausgelegt.

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Hubwagen in Sondergröße
• Traglast: 2000 kg • Gabellänge: 2000 mm • Tragbreite: 535 mm • Lenkräder: Polyurethan • Lenkrollen-ø: 200 mm • Gabeln: Tandem-Polyurethan • Gabelrollen-ø: 80 mm

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Ihren Hubwagen in zwei einfachen Schritten entlüften


Bei Hubwagen ohne elektrischen Antrieb lässt sich Luft im Hydrauliksystem einfach entfernen. Dabei darf der Hubwagen nicht beladen sein.

1. Bringen Sie den Griff oder Hebel Ihres Hubwagens in die Position zum Absenken der Gabel und halten Sie ihn dort fest, wenn nötig.

2. Pumpen Sie einige Male, als wollten Sie die Gabel anheben.

Durch das Pumpen entweicht die eingedrungene Luft. Stellen Sie den Hebel wieder um und versuchen Sie, die Gabel anzuheben. Wenn es klappt, haben Sie es schon hinter sich und können die Arbeit fortsetzen. Andernfalls könnte das Problem auch beim Öl liegen. Beachten Sie hierzu den folgenden Abschnitt.

Haben Sie an den Ölwechsel gedacht?


Wann haben Sie zuletzt das Öl Ihres Hubwagens gewechselt? Die Hydraulik muss gut geölt sein, um reibungslos zu funktionieren. Überprüfen Sie dies als nächstes, wenn das Entlüften nicht zum Erfolg geführt hat. Sowohl ein zu niedriger Ölstand als auch Schmutz und Fremdkörper im Öl beeinträchtigen die Hydraulik.

Wenn Sie den Hubwagen nur selten benutzen, gehen Sie auf Nummer sicher und überprüfen Sie jedes Mal das Öl. Bei häufiger Verwendung empfiehlt es sich, das Gerät regelmäßig im Abstand von einigen Monaten zu warten.

Am besten ziehen Sie dabei stets das Handbuch zurate. Sollten Sie es nicht mehr in Ihrem Besitz haben, versuchen Sie es mit einer Internetsuche oder fragen Sie direkt den Hersteller.

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Eichkosten für Hubwagen PWB 2000
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Eichkosten für Hubwagen PWC 2000
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Hubwagen
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Wie Sie Luft in der Hydraulik vermeiden


Eine häufige Ursache für Luft in der Hydraulik können und sollten Sie ausschließen: den Hubwagen zu kippen oder auf schiefen Ebenen zu verwenden. Dabei kann nämlich nicht nur die leidige Luft eindringen. Aufgrund der großen Lasten auf dem Hubwagen drohen gefährliche Unfälle, wenn die Ladung umkippt oder Ihnen auf einer Schräge zu schwer wird. Sollte sich eine Schräge nicht ganz vermeiden lassen, weil Sie einen Höhenunterschied überwinden müssen, verwenden Sie dazu eine möglichst flache Rampe.

Die zweite häufige Ursache lässt sich nicht immer vermeiden. Es kann auch Luft in die Hydraulik eindringen, wenn der Hubwagen lange nicht benutzt wird. Machen Sie sich in diesem Fall keine Sorgen und entlüften Sie ihn einfach wie oben beschrieben.

Weitere Tipps zu Wartung und Reparatur


Wenn Entlüftung und Ölwechsel nichts nützen, liegt wahrscheinlich ein ernsterer Defekt vor. Dies können mangelhafte Dichtungen sein, aber auch Schäden am Hubkolben oder Pumpengehäuse sind möglich. Gehen Sie keine Risiken ein, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Hubwagen in Ordnung ist. Fragen Sie einen Fachmann.

Beachten Sie außerdem stets die Gebrauchsanweisung Ihres Hubwagens. Sorgen Sie für eine entsprechende Wartung und überladen Sie ihn nicht. Wenn Sie ein überraschendes Versagen aufgrund eingedrungener Luft ausschließen wollen, entlüften Sie den Hubwagen ruhig vorsorglich vor dem Einsatz. Dabei kann nichts passieren.

Bei Elektro-Hubwagen den Fachmann fragen


Diese Anleitung bezieht sich auf rein mechanische Handhubwagen. Modelle dieser Art werden landläufig auch als „Ameise“ bezeichnet. Auf dem Markt gibt es außerdem Elektro-Hubwagen in verschiedensten Ausführungen, die von einem Motor angetrieben werden und manchmal sogar einen Platz zum Mitfahren bieten.

Bei einem Elektro-Hubwagen ist die Reparatur und Instandhaltung anspruchsvoller. Da mit diesen Geräten große Lasten bewegt werden, kann ein Defekt sehr gefährlich sein. Gehen Sie hier keine Risiken ein und fragen Sie im Zweifel den Fachmann.